Die Oberbürgermeister-Wahl ist eine ganz wichtige Weichenstellung für das Leben in unserer Stadt. Mit Dr. Frank Nopper unterstützt die CDU Stuttgart einen Kandidaten der bürgerlichen Mitte, der sich als langjähriger Oberbürgermeister mit all seiner Erfahrung, mit seiner ganzen Kraft und mit der Liebe zu seiner Geburts- und Heimatstadt Stuttgart für die Stadt einsetzen wird.

Es geht um ein großes Ziel: ein neuer Aufbruch für unsere ganze Stadt und für unsere Wirtschaft, mehr Sicherheit sowie gerade auch die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie.

Sie entscheiden, wer in den kommenden acht Jahren die Geschicke unserer Stadt lenken soll. Unterstützen Sie unseren Kandidaten Dr. Frank Nopper und gehen Sie wählen!

Stunden
Minuten
Sekunden

Häufig gestellte Fragen zum zweiten Wahlgang

Ich hab meine Wahlbenachrichtigung nicht mehr. Was mache ich jetzt?

Selbstverständlich können Sie auch an der OB-Wahl teilnehmen wenn Sie ihre Wahlbenachrichtigung verlegt haben.

In diesem Fall genügt ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Pass). Sie sollten aber in jedem Fall sicherstellen, dass Sie im sogenannten Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Alle Infos hierzu finden Sie auf der Seite der Stadt Stuttgart unter:

Wie läuft das mit der Briefwahl im 2. Wahlgang?

Sie hatten bereits zum 1. Wahlgang Briefwahl beantragt und dabei auch für den 2. Wahlgang um Briefwahlunterlagen gebeten? Dann müssen Sie nichts mehr veranlassen und bekommen die erforderlichen Unterlagen ab dem 16. November per Post zugeschickt.

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Wahlbrief rechtzeitig abgeschickt wird. Sie können den Brief auch z.B. beim Statistischen Amt (Eberhardstraße 37, Stuttgart-Mitte) persönlich einwerfen.

Alle detaillierten Informationen und einen Link zur Beantragung von Briefwahlunterlagen finden Sie auf der Website der Stadt Stuttgart unter: https://www.stuttgart.de/service/wahlen/briefwahl.php

Was ist, wenn ich meine Briefwahlunterlagen nicht erhalte?

Wenn Sie die Briefwahlunterlagen bis kurz vor der Wahl nicht erhalten haben sollten, sollten Sie ich unbedingt mit der Stadt Stuttgart in Verbindung setzen. Rufen Sie am besten das Wahlamt der Landeshauptstadt Stuttgart an unter: 0711 / 216-922 33

Was passiert, wenn ich am Wahltag erkranke oder unter Quarantäne gestellt werde?

Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat oder im Verdacht steht, sich infiziert haben zu können, darf am Wahltag das Wahlgebäude nicht betreten. Selbstverständlich können Sie aber auch in diesem Fall an der Wahl teilnehmen.

Was genau zu tun ist, erläutert ihnen die Website der Stadt Stuttgart unter:

Was muss ich im Wahllokal mit Blick auf Corona beachten?

Mund‐Nasen‐Bedeckung ist mittlerweile ebenso wie ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern Standard - und selbstverständlich auch im Wahllokal Pflicht.

Sie können sich am Zugang zu ihrem Wahlraum selbstverständlich die Hände desinfizieren. Außerdem wird empfohlen, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.

Alle Infos zur Wahl in Corona-Zeiten finden sie unter:

Wo ist mein Wahllokal?

Einige Wahllokale sind nicht dort, wo sie üblicherweise sind. Z.B. kann es sein, dass eine Schule gerade umgebaut wird, die sonst als Wahllokal dient. Vor allem aber sind "sensible Einrichtungen" wie Alten‐ und Pflegeheime diesmal keine Wahllokale. Wo Sie wählen gehen können, entnehmen Sie bitte ihrer Wahlbenachrichtigung.

Sie haben Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt und wollen rausfinden, wo ihr Wahllokal ist? Dann schauen Sie mal in den Wahllokalfinder unter: https://service.stuttgart.de/lhs-services/wlf/

Welche Ergebnisse haben die Kandidaten beim ersten Wahlgang eingefahren?

Der von der CDU unterstützte Kandidat Dr. Frank Nopper hat im ersten Wahlgang 31,8 Prozent der Stimmen eingefahren. Er lag außerdem in allen Stadtbezirken vor seinen Wettbewerbern.

Wie die Wahl ganz konkret ausging erfahren Sie unter: