Arbeitskreis Bildung

Bildung geht jeden an: Eltern und Großeltern wünschen ihren Kindern bzw. Enkelkindern die bestmögliche Bildung; Arbeitgeber wünschen sich gut ausgebildete Mitarbeiter; die moderne Gesellschaft profitiert insgesamt von qualifizierten und gebildeten Mitgliedern. Der Arbeitskreis richtet sich an alle, die sich über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich informieren und aktiv an bildungspolitischen Themen mitarbeiten wollen.

Um auch weiterhin interessante Diskussionen und Veranstaltungen anbieten zu können, braucht der AK eine stabile Basis aus engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Bildung können Sie sich jederzeit bei der Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Alla Deringer, Vorsitzende

Email: ak-bildung@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Polizei

Der AK Polizei besteht aus Angehörigen der Polizei in Baden-Württemberg und polizeinahe CDU Mitglieder, die sich zur Durchsetzung ihrer berufsspezifischen Interessen im Landesverband der CDU seit 1970 organisiert haben. Der AK versteht sich als ein für alle innen- und sicherheitspolitische Fragen kompetentes Fachforum und soll keine Konkurrenz zu Berufsvertretungen innerhalb der Polizei sein, sondern sie vertreten berufliche, soziale und politische Belange der Polizei in der Öffentlichkeit und vermitteln Daten, Fakten und Hintergründe als eine krisenfeste Gemeinschaft politisch aktiver Menschen.

Der AK Polizei berät Politiker der CDU in Fragen der Inneren Sicherheit im Allgemeinen und in Angelegenheiten des Polizeivollzugsdienstes im Besonderen und haben in vielen Fällen sowohl soziale wie auch personelle und sachliche Verbesserungen bewirkt. Außerdem erarbeiten sie Grundsätze und Empfehlungen für die Gestaltung und Förderung der Polizei sowie für eine Ihrer Verantwortung angemessenen Stellung in der Gesellschaft und beteiligen sich durch konkrete Vorschläge, Anträge, Konzeptionen und Veranstaltungen an der inhaltlichen Weiterentwicklung der "Inneren Sicherheit" in unserem demokratischen Rechtsstaat.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Polizei können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Christoph Dirscherl, Vorsitzender
E-Mail: ak-polizei@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Europa

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, europapolitische Impulse für interne und externe Veranstaltungen zu setzen und ein Netzwerk von europapolitisch interessierten Christdemokraten aufzubauen. Darüber hinaus sollen europapolitische Anträge und Papiere für die Gremienarbeit erarbeitet werden. Mitarbeiter und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik haben bereits zugesagt mitzumachen.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Europa können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Thrasivoulos Malliaras, Vorsitzender
Dr. Philipp Meyer, Ko-Vorsitzender
Email: ak-europa@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Stadtentwicklung

In Stuttgart stehen in der Stadtentwicklung in den nächsten fünf Jahren große Projekte an: Die Oper soll mit einem Interim ausgelagert und saniert werden, die B14 zwischen Marienplatz und Neckartor umgestaltet und der Verkehr um 50 Prozent reduziert werden; außerdem sollen die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs Rosenstein umgesetzt werden.

Die IBA 2027 Region Stuttgart geht in die entscheidende Phase und es gibt Überlegungen, das Areal am Neckar zwischen Gaskessel und den Kohlelagern umzunutzen.

Außerdem brauchen wir in Stuttgart mehr Wohnungen und neben der Opernsanierung stehen mit der Erweiterung des Theaterhauses, dem Neubau des Lindenmuseums, dem Projekt einer neuen Stuttgarter Philharmonie und dem neuen Film- und Medienhaus große Investitionen im Bereich der Kultur an. Für einige dieser Projekte müssen neue Standorte gefunden werden.

Jochen Hammer: „Wir wollen eine Position der CDU Stuttgart zu diesen Vorhaben erarbeiten und unseren Beitrag dazu leisten, dass die Projekte bestmöglich umgesetzt und zügig realisiert werden.“

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Stadtentwicklung können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Jochen Hammer, Vorsitzender
Email: ak-stadtentwicklung@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Wirtschaft und Arbeit

Der Arbeitskreis möchte sich zunächst mit folgenden Themen befassen: Infrastruktur, z.B. Breitbandvernetzung, der Ausbau von Schulen und Hochschulen, damit die bestausgebildeten Arbeitskräfte von morgen hier qualifiziert werden, die Verzahnung von Hochschulen mit Gründerszene und Start-Ups, die Ausweisung weiterer Gewerbegebiet, Entwicklung neuer Branchen, Abschwächung des Klumpenrisikos Automotive und schließlich die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren.

Prof. Dr. Christof Ebert & Markus Bach - Vorsitzende
Email: ak-wirtschaft@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis international

Unser Buntes ist das neue Schwarz! Die Mitglieder des AK CDU International haben ihre interkulturelle Kompetenz, weltoffenes Engagement und internationales Fachwissen nicht qua Geburt und Herkunft, sondern durch Meinungsbildung und vor allem durch ihre praktische Berufserfahrung erlangt. Weshalb jeder dort willkommen ist, der gerne tiefer in das große Ganze und über Stuttgarts Tellerrand hinausblickt.

Suzanna Lipovac, Vorsitzende
Email: ak-international@cdu-stuttgart.de

Manon Kalusche

Kreisgeschäftsführerin

Bei Fragen, Anregungen, oder Interesse an der Mitwirkung in einer der oben genannten Arbeitskreisen der CDU Stuttgart stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

kalusche@cdu-stuttgart.de