Arbeitskreis Bildung

Bildung geht jeden an: Eltern und Großeltern wünschen ihren Kindern bzw. Enkelkindern die bestmögliche Bildung; Arbeitgeber wünschen sich gut ausgebildete Mitarbeiter; die moderne Gesellschaft profitiert insgesamt von qualifizierten und gebildeten Mitgliedern. Der Arbeitskreis richtet sich an alle, die sich über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich informieren und aktiv an bildungspolitischen Themen mitarbeiten wollen.

Um auch weiterhin interessante Diskussionen und Veranstaltungen anbieten zu können, braucht der AK eine stabile Basis aus engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Bildung können Sie sich jederzeit bei der Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Karin Schieszl-Rathgeb, Vorsitzende

Email: ak-bildung@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Polizei

Der AK Polizei besteht aus Angehörigen der Polizei in Baden-Württemberg und polizeinahe CDU Mitglieder, die sich zur Durchsetzung ihrer berufsspezifischen Interessen im Landesverband der CDU seit 1970 organisiert haben. Der AK versteht sich als ein für alle innen- und sicherheitspolitische Fragen kompetentes Fachforum und soll keine Konkurrenz zu Berufsvertretungen innerhalb der Polizei sein, sondern sie vertreten berufliche, soziale und politische Belange der Polizei in der Öffentlichkeit und vermitteln Daten, Fakten und Hintergründe als eine krisenfeste Gemeinschaft politisch aktiver Menschen.

Der AK Polizei berät Politiker der CDU in Fragen der Inneren Sicherheit im Allgemeinen und in Angelegenheiten des Polizeivollzugsdienstes im Besonderen und haben in vielen Fällen sowohl soziale wie auch personelle und sachliche Verbesserungen bewirkt. Außerdem erarbeiten sie Grundsätze und Empfehlungen für die Gestaltung und Förderung der Polizei sowie für eine Ihrer Verantwortung angemessenen Stellung in der Gesellschaft und beteiligen sich durch konkrete Vorschläge, Anträge, Konzeptionen und Veranstaltungen an der inhaltlichen Weiterentwicklung der "Inneren Sicherheit" in unserem demokratischen Rechtsstaat.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Polizei können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Christoph Dirscherl, Vorsitzender
E-Mail: ak-polizei@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Europa

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, europapolitische Impulse für interne und externe Veranstaltungen zu setzen und ein Netzwerk von europapolitisch interessierten Christdemokraten aufzubauen. Darüber hinaus sollen europapolitische Anträge und Papiere für die Gremienarbeit erarbeitet werden. Mitarbeiter und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik haben bereits zugesagt mitzumachen.

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Europa können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Thrasivoulos Malliaras, Vorsitzender
Dr. Philipp Meyer, Ko-Vorsitzender
Email: ak-europa@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Stadtentwicklung

In Stuttgart stehen in der Stadtentwicklung in den nächsten fünf Jahren große Projekte an: Die Oper soll mit einem Interim ausgelagert und saniert werden, die B14 zwischen Marienplatz und Neckartor umgestaltet und der Verkehr um 50 Prozent reduziert werden; außerdem sollen die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs Rosenstein umgesetzt werden.

Die IBA 2027 Region Stuttgart geht in die entscheidende Phase und es gibt Überlegungen, das Areal am Neckar zwischen Gaskessel und den Kohlelagern umzunutzen.

Außerdem brauchen wir in Stuttgart mehr Wohnungen und neben der Opernsanierung stehen mit der Erweiterung des Theaterhauses, dem Neubau des Lindenmuseums, dem Projekt einer neuen Stuttgarter Philharmonie und dem neuen Film- und Medienhaus große Investitionen im Bereich der Kultur an. Für einige dieser Projekte müssen neue Standorte gefunden werden.

Jochen Hammer: „Wir wollen eine Position der CDU Stuttgart zu diesen Vorhaben erarbeiten und unseren Beitrag dazu leisten, dass die Projekte bestmöglich umgesetzt und zügig realisiert werden.“

Bei Interesse an der Mitwirkung im AK Stadtentwicklung können Sie sich jederzeit beim Vorsitzenden oder der Kreisgeschäftsstelle melden.

Jochen Hammer, Vorsitzender
Email: ak-stadtentwicklung@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Wirtschaft und Arbeit

Man kann die Krise nutzen, um neues zu schaffen, oder man kann lamentieren. Der AK Wirtschaft und Arbeit in der CDU Stuttgart packt an im Interesse des Standorts Stuttgart. Personen mit Interesse an einer funktionierenden Wirtschaft und lokalen Arbeitsplätzen engagieren sich gemeinsam mit Partnern wie der MIT. Aktuelle Themen sind: Breitbandvernetzung, Ausbau von Schulen, Stimulierung der Gründerszene, Ausweisung von Gewerbegebieten, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, Stärkung von lokalen KMU und Einzelhandel, sowie Leuchttürme der hiesigen Industrie für die ökologischen Transformation, beispielsweise eine Wasserstoff-Infrastruktur.

Prof. Dr. Christof Ebert, Vorsitzender
Email: ak-wirtschaft@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis International

Unser Buntes ist das neue Schwarz! Die Mitglieder des AK CDU International haben ihre interkulturelle Kompetenz, weltoffenes Engagement und internationales Fachwissen nicht qua Geburt und Herkunft, sondern durch Meinungsbildung und vor allem durch ihre praktische Berufserfahrung erlangt. Weshalb jeder dort willkommen ist, der gerne tiefer in das große Ganze und über Stuttgarts Tellerrand hinausblickt.

Suzana Lipovac, Vorsitzende
Email: ak-international@cdu-stuttgart.de

Arbeitskreis Hochschulpolitik

Wie ein Haus, das ein solides Fundament benötigt, braucht unser Bildungssystem ein solides und exzellentes Schul- und Hochschulsystem.

Unsere Hochschulen bieten nicht nur Möglichkeiten zum Studium, sondern sind die Basis und der Motor für Forschung, Innovation, Erfindungen und letztendlich für die Wirtschaft. Ein gutes Hochschulsystem ist die Basis für gut ausgebildete Fachkräfte, Erfinder, Künstler, für wissenschaftliche Fortschritte und neue Technologien. Ein optimales Hochschulsystem ist damit ein wichtiger Faktor für Wohlstand und Fortschritt.

Wir glauben, dass dieses wichtige Fundament mehr Unterstützung bedarf! Wir richten uns mit unserem Angebot an alle CDU-Mitglieder, die sich über die aktuelle Situation unserer Hochschulen Gedanken machen, die sich über die aktuellen Entwicklungen und Probleme informieren und die an neuen Ideen mitarbeiten wollen. Wie alle anderen Arbeitskreise, lebt auch der AK Hochschulpolitik von der Aktivität der der Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bringen Sie sich ein und arbeiten sie mit uns an der Zukunft. Im neuen Jahr wollen wir durchstarten! Melden Sie sich bei Fragen und Interesse beim Leiter des Arbeitskreises.

Erasmo Cachay-Mateos, Vorsitzender

Email: ak-hochschulpolitik@cdu-stuttgart.de

Manon Kalusche

Kreisgeschäftsführerin

Bei Fragen, Anregungen, oder Interesse an der Mitwirkung in einer der oben genannten Arbeitskreisen der CDU Stuttgart stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

info@cdu-stuttgart.de